Hintergrund
Der Peter-Haber-Preis wird von Angehörigen und Freunden Peter Habers (1964-2013) gestiftet, um sein Andenken zu ehren.
Zu diesem Zweck kann hervorragenden Matura-Arbeiten, die zu den statutarisch festgelegten thematischen Bereichen an den Gymnasien des Kantons Basel-Stadt verfasst werden, der Peter-Haber-Preis verliehen werden.
Reglement
Zulassungsbedingungen
- Es können Matura-Arbeiten eingereicht werden, die in den Themenbereichen Geschichte sowie Geschichte der analogen und digitalen Medien abgefasst wurden.
- Bewerbungen bei anderen Preisen müssen offengelegt werden.
- Zugelassen sind Matura-Arbeiten, die an einem Gymnasium des Kantons Basel-Stadt eingereicht worden sind.
Jury
Die Jury setzt sich in der Regel zusammen aus drei Mitgliedern des Vereins „Peter Haber Preis“, sowie aus mindestens 1 ExpertIn der jeweiligen in den Matura-Arbeiten behandelten Themenbereichen. Die Besetzung der Jury kann jedes Jahr wechseln.
Die Jury entscheidet über die Prämierung der eingereichten Arbeiten anhand folgender Kriterien:
- Berücksichtigung verschiedener Perspektiven bei gesellschaftlich kontroversen Problemstellungen
- Berücksichtigung relevanter historischer Bezüge
- wissenschaftliche Quellennachweise
- Adäquate sprachliche Ausdrucksweise
Auszeichnung
Die prämierte Arbeit wird mit 1000 Franken ausgezeichnet. Das Preisgeld kann auch auf mehrere Arbeiten aufgeteilt werden.
Termine
Es gelten grundsätzlich folgende Termine:
- Einreichen der Matura-Arbeiten: Anfang März.
- Bewertung durch die Jury und Bekanntgabe der Ergebnisse: Ende April.
- Preisverleihung im Juli des jeweiligen Schuljahres nach den Maturafeierlichkeiten.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per e-Mail bis spätestens 31. März 2024 (12 Uhr) zuhanden des Präsidenten des Vereins (siehe Adressen des Vereins). Für die Anmeldung ist Folgendes einzureichen:
- eine digitale Version der Maturaarbeit;
- das von der betreuenden Lehrperson verfasste und/oder ausgefüllte Bewertungsformular zum schriftlichen Teil der eingereichten Maturaarbeit (lediglich Inhalt und Form; ohne Prozess);
- Anschriften und E-Mail-Adressen der/des Verfasserin/Verfassers sowie der betreuenden Lehrperson.
Die Entscheidung der Jury erfolgt bis Ende April 2024.