Peter Haber

peter-haber-2012-120px-sw-shadowPeter Haber (geboren 1964) war Privatdozent für Allgemeine Geschichte der Neuzeit am Historischen Seminar der Universität Basel. Er starb am 28. April 2013 nach längerer Krankheit.

Zu Peter Habers Arbeitsschwerpunkten zählten Digital Humanities, Digitale Historik, Data Driven History, Mediengeschichte, Historiographiegeschichte und Wissenschaftsgeschichte.

Er hat an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel mit einer Arbeit über ungarisch-jüdische Geschichte promoviert und sich mit einer Studie über die Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter habilitiert. An der Universität Bern hat er eine Zusatzausbildung in Archiv- und Informationswissenschaften absolviert.

Im Sommersemester 2010 war er Gastprofessor für «Geschichte, Didaktik und digitale Medien» am Institut für Geschichte sowie am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.

Peter Haber war verheiratet und hinterlässt zwei Söhne. Er lebte in Basel, seiner Geburtsstadt.

Weitere Informationen zum beruflichen Laufbahn von Peter Haber sind auf hist.net zu finden.