Ziel

Der Verein „Peter-Haber-Preis“ wurde 2015 gegründet, um das Andenken an Peter Haber (1964-2013) durch die Auslobung eines Preises für exzellente Maturarbeiten zu pflegen.

Gemäss Statuten lautet der Zweck des Vereins: „Der Verein Peter-Haber-Preis bezweckt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, indem er einen Preis für herausragende Maturaarbeiten an den Gymnasien des Kantons Basel-Stadt in den Themenbereichen Geschichte oder Medien auslobt.“

Der Verein organisiert die Beurteilung der Arbeiten, das Bereitstellen des Preisgeldes und die Vergabe des Peter-Haber-Preises.

Der Vorstand setzt sich zur Zeit aus folgenden Personen zusammen:

Unterstützung

Wollen Sie die Idee des Peter-Haber-Preises unterstützen? Sie können dem Verein eine Spende zu kommen lassen. Oder Sie geben die Informationen über diesen Preis an interessierte Personen weiter. Oder Sie werden Mitglied im Verein.

Spende

Spenden können Sie mit einer Einzahlung auf das Postcheck-Konto des Vereins „Peter-Haber-Preis“, IBAN CH 66 0900 0000 8932 5585 6. Unser Kassier Pascal Föhr (kassier [at] peter-haber-preis.ch) schickt Ihnen gerne auch einen Einzahlungsschein zu.

Mitgliedschaft

Interessentinnen und Interessenten für eine Mitgliedschaft können jederzeit beim Aktuar des Vereins (aktuar [at] peter-haber-preis.ch) einen formlosen Antrag zur Aufnahme in den Verein einreichen. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Anträge.

Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich Anfang Januar statt.

Verein Peter-Haber-Preis
c/o Jan Hodel